Online-Marketing umfasst jegliche Marketingmassnahmen, welche sich im Internet abspielen.
Beim Aufbau einer erfolgreichen Online-Marketing-Kampagne müssen Sie sich diverse Gedanken zu Ihrem Unternehmensziel, Ihrer Zielgruppe sowie der Kampagnenart machen. Erst wenn alles definiert ist, können Sie sich mit der eigentlichen Kampagne auseinandersetzen. Und zum Schluss, nachdem die Kampagne durchlaufen ist, müssen die Erfolge mit einem Controlling überprüft und analysiert werden.
Beginnen wir ganz von vorne: Sie sind interessiert an einer Online-Marketing-Kampagne, um den Online-Auftritt Ihrer Unternehmung zu verbessern und mit den Mitbewerbern mitzuhalten. Damit Sie auf dem Markt und vor allem in der Suchmaschine performen, müssen Sie das Ziel der Kampagne definieren. Dieses sollte auch auf Ihre Unternehmensziele abgestimmt sein, damit die ganze Unternehmnung davon profitiert.
Denken Sie bei der Zieldefinierung immer an «SMART» (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert), denn das vereinfacht auch das Controlling zum Schluss.
Nachdem Sie das Kampagnenziel festgelegt haben, bestimmen Sie Ihre Zielgruppe . Konkretisieren Sie dabei Ihren klischeehaften Kunden, welchen Sie genau mit dieser Kampagne ansprechen möchten. Denken Sie dabei an das Alter, das Geschlecht, die Interessen, den Beruf, den Zivilstand, die Nationalität, die Interaktion mit Online-Medien usw. Sie können in das Zielgruppenprofil jegliche Informationen reinpacken. Je genauer die Zielperson beschrieben ist, desto besser kann die Kampagne ausgerichtet werden.
Nun haben Sie das Ziel sowie Ihre Zielgruppe definiert und Sie können nun die Kampagnenart auswählen. Für Sie als Unternehmen gibt es viele Optionen. Online-Marketing-Kampagnen können in den folgenden Bereichen gestartet werden:
- E-Mail-Marketing
- Suchmaschinenmarketing
- Display-Marketing
- Video-Marketing
- Affiliate-Marketing
- Social-Media-Marketing
- Mobile-Marketing
All diese Marketingmassnahmen können Ihren Onlineauftritt verbessern, müssen jedoch nicht alle umgesetzt werden. Um herauszufinden, welche Massnahmen zu Ihrem Unternehmen passen und sinnvoll sind, geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die einzelnen Kampagnenarten.
E-Mail-Marketing
Diese Marketingmassnahme ist wohl eine der bekanntesten. Sie können Ihre Kunden mit personalisierten E-Mails über Angebote, Aktionen und Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Durch die Personalisierung bauen Sie eine enge Kundenbeziehung auf, denn jede und jeder erhält gerne eine auf seine Bedürfnisse abgestimmte E-Mail. Erfahren Sie mehr über diese Marketingmassnahme in userem Blogbeitrag «E-Mails automatisieren – mit E-Mail-Marketing funktionierts».
Suchmaschinenmarketing
Das Suchmaschinenmarketing ist der Überbegriff für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um die organisch (nicht bezahlte) Suche Ihrer Unternehmeswebsite. Damit Sie in den Suchergebnissen möglichst weit oben aufgelistet werden, muss Ihre Website für die Suchmaschinen optimiert sein. Mehr über SEO erfahren Sie in unserem Blogbeitrag «Die SEO-Agentur – Ihr Begleiter zur optimierten Website für Google».
Bei Suchmaschinenwerbung handelt es sich um bezahlte Werbung, bei Google auch Google Ads genannt. Suchmaschinenwerbung ist erst sinnvoll, wenn Sie vorher die Suchmaschinenoptimierung durchgeführt haben. Bei der Suchmaschinenwerbung schalten Sie einzelne Anzeigen auf Google und schaffen sich damit einen Top-Platz in den Suchergebnissen. Das erhöht die Chance, dass Ihre Website von potenziellen Kunden gesehen wird.
Display-Marketing
Wenn Sie Display-Marketing einsetzen möchten, erstellen Sie eine sogenannte Bildschirmwerbung. Zur Display-Werbung gehört jegliche Werbung, die mit grafischen Elementen arbeitet. Dazu gehören schon längst nicht mehr nur der klassische Banner, sondern auch Bilder, Videos sowie Animationen.
Beim Display-Marketing gibt es drei Akteure, welche miteinander arbeiten. Der Advertiser, der Publisher und das Display-Netzwerk. Sie als Advertiser (Inserent) möchten für Ihre Produkte oder Dienstleistungen Bildschirmwerbung schalten und suchen dafür einen Publisher. Beim Publisher handelt es sich um die Werbefläche (z.B. eine Website oder App), auf welcher der Advertiser Werbung schalten kann. Damit die Werbung jedoch auf dem ausgewählten Publisher ausgespielt wird, benötigt es den dritten und letzten Akteur, das Display-Netzwerk. Über das Display-Netzwerk können die Werbeflächen zu bestimmten Konditionen gebucht werden.
Um mit der Display-Werbung einen möglichst kleinen Streuverlust zu haben, wird vorab eine genaue Zielgruppenanalyse erstellt.
Video-Marketing
Der Marketingmix einer Unternehmung kann mit dem Video-Marketing erweitert werden. Dabei werden bewegte Bilder eingesetzt, um Geschichten zu erzählen, die Unternehmensmarke zu unterstreichen oder Botschaften zu vermitteln. Mit Video-Marketing kann ein Produkt oder einen Dienstleistung möglichst vielen potenziellen Kundinnen und Kunden präsentiert werden, was Produktkäufe generiert sowie auch die Suchmaschinenpositionierung optimiert.
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing basiert auf einer geschäftlichen Partnerschaft. Um Affiliate-Marketing zu betreiben, benötigt es ein sogenanntes Affiliate-System. Dieses setzt zwei Hauptfiguren voraus. Sie, den Advertiser oder Merchandiser, sowie den Affiliate oder Publisher.
Der Affiliate verkauft dem Advertiser, also zum Beispiel Ihrem Unternehmen, eine Werbefläche auf seiner eigenen Website. Sobald die Werbung auf der Website des Affiliate aufgeschaltet ist, leitet er die Websitebesucher mit einem eingebauten Link auf Ihre Website weiter. Sie bezahlen den Affiliate erfolgsabhängig aus. Das heisst, Sie bezahlen nur dann, wenn der User eine vordefinierte Aktion auf Ihrer Website ausführt, beispielsweise einen Kauf oder eine Newsletterabonnierung. Hierbei unterscheidet sich Affiliate-Marketing vom klassischen Display-Marketing. Denn Affiliate-Marketing setzt mehr auf Qualität statt Quantität.
Social-Media-Marketing
Tagtäglich begegnen wir Social Media und daher werden die dazugehörigen Kanäle immer wichtiger und auch interessanter für Unternehmen. Social-Media-Marketing umfasst sämtliche Aktivitäten und Massnahmen in den dazugehörigen Applikationen, um die Marketingziele zu erreichen. Oftmals wird diese Art von Marketing eingesetzt, um die Markenbekanntheit zu steigern, eine Kundenbindung zu schaffen sowie den Verkauf von Dienstleistungen und Produkten zu fördern. Für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing müssen zuvor eine umfassende Zielgruppenanalyse sowie auch eine Kanalanalyse durchgeführt werden. Nur so können Sie sich sicher sein, dass Sie auf den richtigen Social-Media-Kanälen Ihre Zielgruppe ansprechen und Ihre Unternehmensziele erreichen.
Mobile-Marketing
Ein stetig aufkommendes Thema beim Ausarbeiten eines Online-Marketing-Mix ist das Mobile-Marketing. Dabei handelt es sich um Marketingmassnahmen, welche genau auf das mobile Endgerät ausgerichtet sind. Man spricht hierbei also nur potenzielle Kunden an, welche mit Smartphones und Tablets interagieren. Der altbekannte Desktop gerät bei dieser Marketing-Methode in den Hintergrund. Gerade bei Mobile-Marketing ist die Entwicklung und Nutzung einer firmeneigenen App sehr attraktiv. Denn dadurch können Sie mit Mobileusern und Tabletusern eine starke Kundenbindung aufbauen. Coupons sind beispielsweise eine weit verbreitete Variante von Mobile-Marketing: Sie erhalten Coupons für Ihren Einkauf im Supermarkt, die Sie bei einem weiteren Einkauf wieder einlösen können.
Wir hoffen, dass Ihnen diese kurze Auflistung hilft, die geeignete Kampagnenart für Ihr Unternehmen zu finden. Nachdem Sie eine Auswahl getroffen haben, überlegen Sie sich, zu welchem Zeitpunkt die Kampagne gestartet werden soll, wie lange diese aktiv ist, welche Kanäle bespielt werden sollen, wie die Kampagne während der Laufzeit überprüft werden kann und wie nach der Laufzeit das Controlling durchgeführt wird. Sobald Sie sich auch diese Gedanken gmacht haben, kann die Kampagne zum vordefinierten Zeitpunkt livegeschaltet werden.
Zum Schluss ist es an der Zeit, die Kampagne zu messen und das Controlling durchzuführen. Denn nur wer Ergebnisse überprüft und Massnahmen gegebenenfalls anpasst, kann erfolgreich Online-Marketing betreiben.
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