Roland Dahin­den über­nimmt von Roland Sid­ler

Der Verwaltungsrat der Entlebucher Medienhaus AG hat mit Roland Dahinden einen neuen Geschäftsführer gewählt: Der in Schüpfheim aufgewachsene Roland Dahinden hat die Leitung des Medienunternehmens von Roland Sidler im September übernommen.
Symbolbild Geschäftsübergabe von Roland Sidler an Roland Dahinden

Im Juli hat­te Roland Sid­ler ange­kün­digt, das Ent­le­bu­cher Medienhaus nach etwas mehr als zwei Jah­ren auf Ende Sep­tem­ber zu ver­las­sen. In der Fol­ge war der Ver­wal­tungs­rat gefor­dert, einen neu­en Geschäfts­füh­rer für das tra­di­ti­ons­rei­che Medi­en­un­ter­neh­men zu fin­den. «Wir geben Voll­gas, um die rich­ti­ge Per­son zu fin­den», sag­te Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent Sacha Acher­mann im Juli gegenüber dem Ent­le­bu­cher Anzei­ger und bestä­tig­te dabei den umge­hend ein­fä­del­ten Eva­lua­ti­ons­pro­zess mit geschärf­tem Anfor­de­rungs­pro­fil. Und die­ses Vor­ge­hen trug eini­ge Früchte.

Wie Acher­mann gegen­über dem EA erwähn­te, sei­en inten­si­ve Gesprä­che geführt wor­den. «Die­se Per­so­nen stan­den auf­grund ihres aus­ge­zeich­ne­ten Leis­tungs­aus­wei­ses auf unse­rer Lis­te.» Letzt­lich fiel die Wahl auf Roland Dahin­den.

«Roland Dahin­den hat den Ver­wal­tungs­rat auf­grund sei­ner lang­jäh­ri­gen Führungserfahrungen sowie Bran­chen­kennt­nis­se über­zeugt. Hin­zu kommt sei­ne Ver­bun­den­heit mit dem Ent­le­buch.» Den aus Sicht des Ver­wal­tungs­ra­tes her­vor­ra­gen­den Leis­tungs­aus­weis von Roland Dahin­den run­det die Ver­füg­bar­keit ab.

Viel Erfah­rung, gros­ses Poten­zi­al

«Im Ent­le­bu­cher Medienhaus steckt sehr viel Poten­zi­al», sagt Roland Dahin­den gegenüber dem EA. «Die­ses Poten­zi­al gilt es, noch bes­ser zu erken­nen und zu nut­zen, um das Unter­neh­men wei­ter zu einer weg­wei­sen­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form aus­zu­bau­en. Somit gelingt es uns, die Bedürfnisse und Anfor­de­run­gen der Kund­schaft an die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit mehr Effi­zi­enz auf höchs­tem Qua­li­täts­ni­veau zu erfül­len.» Für die­se Auf­ga­be bringt der 56-jäh­ri­ge Roland Dahin­den viel Erfah­rung in den Berei­chen Unter­neh­mens­füh­rung, Pro­jekt­ma­nage­ment sowie Fach­wis­sen aus der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che mit. Denn in den ver­gan­ge­nen 23 Jah­ren lei­te­te Dahin­den die Brun­ner Medi­en AG in Kri­ens und bil­de­te sich regel­mäs­sig in Marketing und Ver­kauf wei­ter.

Die Ent­le­bu­cher Medienhaus AG kennt er nicht nur als eine Mit­be­wer­be­rin in einem hart umkämpf­ten Markt, son­dern von der Pike auf. Roland Dahin­den absol­vier­te sei­ne Aus­bil­dung zum Buch-Off­set­dru­cker im Medi­en­un­ter­neh­men, das damals noch Dru­cke­rei Schüpfheim AG hiess. Zudem ist Dahin­den in Schüpfheim auf­ge­wach­sen. «Die Ent­le­bu­cher DNA ist in mir nicht ver­lo­ren gegan­gen», sagt Dahin­den, der heu­te in Stans­stad NW lebt, mit einem Augen­zwin­kern und fügt an: «Ich ken­ne die Regi­on und ihre Men­schen gut. So kön­nen wir gemein­sam viel bewe­gen.»

Das könnte dich auch interessieren

Wie du in nur fünf Minuten über Social-Media-Management mitreden kannst
Social-Media-Tools: So stattest du deine digitale Werkzeugkiste für Social Media aus
Professionell oder laienhaft – So erkennen Sie eine gute Digital-Marketing-Agentur