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Telefonanrufe einer Digital-Marketing-Agentur, welche den Erfolg Ihrer Unternehmung durch die Optimierung Ihres Onlineauftrittes steigern will. Lohnenswert oder Geld aus dem Fenster geworfen?

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, auf was Sie bei diesen Firmen achten müssen, um nicht in die Falle zu tappen.

Was ist eine Digital-Marketing-Agentur?

Unternehmen beauftragen Digital-Marketing-Agenturen, um den Onlineauftritt zu verbessern und sich somit von der Konkurrenz abzuheben. Durch die Agentur werden Marketingmassnahmen vorgenommen. Im Fokus stehen die Werbemassnahmen mit der dazugehörigen Planung. Umfassend beschäftigen sich die Agenturen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Search Engine Advertising (SEA), mit Ihren Social-Media-Kanälen wie beispielsweise Facebook, Instagram, Linkedin und Co. sowie dem Content-Marketing. So entsteht am Schluss ein perfekt auf Ihr Unternehmen abgestimmtes digitales Marketingkonzept.
Eine gute Digital-Marketing-Agentur setzt sich mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens auseinander und weiss, wo die Stärken und Schwächen der Unternehmung selbst liegen.
Ausserdem ist eine professionelle Marketing-Agentur mit Mitarbeitern besetzt, welche sich im Grafik-Design, in der Webprogrammierung, in der digitalen Werbung, in Analysen und Kundenbetreuung bestens auskennen. So haben Sie als Unternehmer den Ansprechpartner, welcher Ihnen auf alle Fragen rund um den Onlineauftritt beantworten kann.

Diese 5 Kriterien muss eine gute Digital-Marketing-Agentur erfüllen

Die Suche nach der perfekten Agentur kann zu einer richtigen Herausforderung werden. Wird auf Google nach dem Begriff «Digital-Marketing-Agentur in meiner Nähe» gesucht, werden Ihnen innert Millisekunden mehrere Millionen Suchergebnisse angezeigt. Alle entsprechen auf irgendeine Art und Weisen dem gesuchten Begriff. Nun muss unter diesen Millionen von Anbietern die passende Agentur für Ihr Unternehmen herausgefiltert werden. Um dabei das goldene Händchen zu haben, können Sie die verschiedenen Agenturen anhand der nachfolgenden 5 Kriterien beurteilen. Sobald eine Digital-Marketing-Unternehmung alle Kriterien erfüllt, ist diese professionell und kann bei Ihrem Onlineauftritt sicherlich einiges in die richtigen Bahnen lenken.

Kriterium 1 – Sympathie

Die Chemie zwischen der Agentur und Ihnen muss auf Anhieb stimmen. Ist dies nicht der Fall, läuft es für längere Zeit auf keine reibungslose Zusammenarbeit hinaus. Natürlich kann die Sympathie nicht verallgemeinert werden, denn jeder Mensch empfindet diese anders, jedoch soll diese unbedingt für Sie als Unternehmen stimmen.

Kriterium 2 – Beratung

Seien Sie neugierig und fragen Sie den Spezialisten über alles mögliche des digitalen Marketings aus. Lassen Sie sich erklären, was optimiert werden müsste und wie die Agentur dies vornehmen würde. Fragen Sie jedoch auch nach, was bei Ihrem Onlineauftritt schon gut funktioniert. Nicht zu vergessen ist die Kontaktaufnahme. Wie kommt genau diese Digital-Marketing-Agentur auf Ihr Unternehmen und wo stellen Sie sich die Chancen gegenüber der Konkurrenz vor. Vergewissern Sie sich, dass sich die Firma mit Ihnen, Ihren Produkten und Dienstleistungen und, fast am wichtigsten, mit Ihrer Zielgruppe auseinandergesetzt hat.

Kriterium 3 – ausgefallene Ideen

Ein weiterer Kritikpunkt, welcher eine Digital-Marketing-Agentur gewiss abdecken sollte, ist den Mut zu haben, ausgefallene Methoden auszuprobieren und sich somit noch deutlicher von der Konkurrenz zu unterscheiden. Die klassischen Marketingmethoden aus den unzähligen Büchern und Internetrecherchen, kann jede Agentur, ob Laie oder professionell, umsetzten. Viel können auch Sie als Unternehmer selbst tun, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzten.

Kriterium 4 – eigener Onlineauftritt und Referenzen

Reflektieren Sie den Onlineauftritt der interessierten Agentur. Arbeiten Sie sich durch die Website, recherchieren Sie nach den Social-Media-Kanälen, analysieren Sie die Sucherfolge auf den verschiedenen Suchmaschinenanbietern wie Google, Bing, Safari und Co. und suchen Sie nach Referenzfirmen oder Kundenmeinungen. Auf die folgenden Punkte können Sie bei der Überprüfung achten:

  • Website: Analysieren Sie den Inhalt. Wie sind die Texte geschrieben, informativ, fehlerfrei, ansprechend, umgänglich. Reflektieren Sie den Aufbau der Website. Ist dieser für Sie logisch und finden Sie sich zurecht? Sind alle Informationen, welche Sie sich wünschen vorhanden? Öffnen Sie die Website auf Ihrem Handy oder Tablet, um zu sehen, ob diese im Responsive Design ebenfalls einwandfrei funktioniert und übersichtlich ist.
  • Social Media: Betreut die Digital-Marketing-Agentur eigene Social-Media-Kanäle und wie funktionieren diese bei den Konsumenten? Wird regelmässig etwas gepostet, sind die Firmenangaben auf dem Profil ersichtlich und sind diese strukturiert? Falls keine oder nur vereinzelnd Plattformen unterhalten werden, fragen Sie bei der Unternehmung nach den Gründen. Eine professionelle Agentur wird Ihnen eine zufriedenstellende Antwort liefern.
  • Suchmaschinen: Wird die Unternehmung bei Google, Bing, Safari und Co. angezeigt? Sind die Angaben zur Firma wie beispielsweise Kontaktangaben, Öffnungszeiten, Branche und Adresse sowie Fotos vorhanden?
  • Referenzen oder Kundenmeinungen: Recherchieren Sie auf der Website, den Onlineplattformen und in den diversen Suchmaschinen nach Kundenmeinungen und Rezensionen. Analysieren Sie diese mit einem kritischen Auge, denn wenn Sie mehr Erfolg durch Onlinemarketing wünschen, muss dies auch bei der entsprechenden Agentur für Digital-Marketing funktionieren.

Kriterium 5 – langfristiger Geschäftspartner

Zu guter Letzt, aber nicht von kleinerer Bedeutung ist das Erkennen von wirklichem Interesse an Ihrer Unternehmung und einer langfristigen Zusammenarbeit. Vereinbaren Sie mit der Agentur einen Termin, egal ob online oder direkt vor Ort bei Ihnen oder der Marketingfirma. Stellen Sie beim Termin Ihre Wünsche und Ziele in den Vordergrund. Eine professionelle Agentur wird Ihnen beratend zur Seite stehen und Ihre Bedürfnisse wahrnehmen. Ebenfalls wird Ihnen ein Fahrplan mit Massnahmen, Kosten, Ressourcen und Möglichkeiten, welche genau auf Ihre Unternehmung abgestimmt sind, ausgearbeitet.

Wenn Sie alle fünf Kriterien mit einem überzeugten «Ja, erfüllt» beantworten können, steht einer baldigen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Wir sind gerne Ihre Digital-Marketing-Agentur

Rund um Kommunikation und Online-Dienstleistungen ist das Entlebucher Medienhaus ihr Ansprechpartner. Gerne stellen wir Ihnen Ihren ganz persönlichen digitalen Marketingplan zusammen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Telefon unter 041 485 85 85 oder per E-Mail an info@entlebucher-medienhaus.ch.