Präsenz lohnt sich dort, wo Ihre Kunden unterwegs sind. Social-Media-Marketing ist dabei besonders effektiv. Begegnen Sie Menschen, vernetzen Sie sich mit bestehenden Kunden und tauschen Sie sich aus. Mit Social-Media-Marketing erhöhen Sie Ihre Reichweite und vergrössern Ihren Kundenkreis. Das lohnt sich besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen. Was Sie mit Social-Media-Marketing erreichen können, welche Tools und Kanäle es gibt und wie das Entlebucher Medienhaus Sie dabei unterstützen kann, erfahren Sie hier.

Es war einmal, dass sich potenzielle Kunden nur auf der Firmenwebsite über ein Unternehmen und seine Produkte informiert haben. Heute spielt das Leben zunehmend in den sozialen Netzwerken. Deshalb ist es für Unternehmen immer wichtiger, Präsenz auf diesen Plattformen zu zeigen.

 

Was Sie mit Social-Media-Marketing erreichen können 

  • Bekanntheit des Unternehmens und der Marke steigern
  • Image verbessern
  • Neue Produkte und Dienstleistungen vorstellen
  • Höhere Reichweite
  • In Dialog mit Kunden treten
  • Kundennähe schaffen
  • Traffic auf Website erhöhen
  • Markt beobachten und erforschen
  • Positive Positionierung als Arbeitgeber (Employer Branding)

 

Bewährte Social-Media-Tools
Doch auf welchen Plattformen tummeln sich Ihren Kunden? Leider ist das sehr unterschiedlich, eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht, wir unterstützen Sie aber gerne dabei, das herauszufinden. Hier zuerst ein Überblick, welche Plattformen am meisten genutzt werden und wie sie funktionieren:

  • Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn etc.)
  • Blogs (ggf. Kombinationen aus Text, Bild, Audio und Video)
  • Podcasts (Audio oder Video)
  • Social Bookmarks
  • Wikis
  • Reviews (z.B. TripAdvisor, Amazon)
  • Multimedia Sharing (Youtube, Vimeo etc.)
  • Microblogging (Twitter)

 

Übersicht: Mögliche Kanäle für Ihre Botschaften

Youtube, Vimeo
Diese beiden Plattformen sind zum Teilen von Videos extrem beliebt. Diese können bewertet und kommentiert werden. Jeder registrierte Nutzer kann einen eigenen Kanal anlegen und dort Videos hochladen. Über diesen Kanal können User in Kontakt mit dem Unternehmen treten, Fragen stellen oder Kommentare verfassen. Um die Reichweite auszubauen, müssen User den Kanal abonnieren. Videos werden über die Suche mithilfe von Tags (Schlüsselwörtern) gefunden.

Facebook
Bei Facebook können Sie erfahren, worüber sich Ihre Kunden unterhalten, beispielsweise auf den Profilseiten Ihrer Konkurrenten oder in verschiedenen Gruppen (Communities). Durch das Veröffentlichen interessanter Beiträge (Posts) gewinnen Sie neue Fans. Durch Beiträge und Kommentare in Gruppen beraten Sie potenzielle Kunden und über Zielgruppenkonforme Anzeigen erhöhen Sie Ihre Reichweite. Facebook lebt von Aktion und Reaktion und eignet sich deshalb hervorragend zur Interaktion mit Ihrer Zielgruppe. Durch die Verlinkung mit der Firmenwebsite erhöhen Sie zudem den Traffic auf Ihrer Website. Aktuell zählt Facebook in der Schweiz mittlerweile über 3,6 Millionen aktive User (Stand Juni 2019).

Instagram
Das Ziel von Instagram ist, möglichst viele Personen mit einem Foto-Post oder einem kurzen Video zu erreichen und deren Likes zu erhalten. Mit dem Einsatz des sogenannten Hashtags (#), finden die geposteten Beiträge schnell viele Nutzer. Damit werden Schlüsselwörter markiert. Personen, die diesen Schlüsselwörtern folgen, werden mit dem Post automatisch erreicht. Umso mehr Follower, Likes und Kommentare desto besser. In der Schweiz zählt Instagram ca. 2,5 Millionen Nutzer (Stand 2018).

LinkedIn
Mit LinkedIn vernetzen Sie sich mit Geschäftsleuten diverser Branchen. Sie können Kontakte knüpfen und Ihr Netzwerk ausbauen. Es gibt verschiedene Gruppen, denen man sich anschliessen und wo man weitere Kontakte knüpfen kann. Dabei ist LinkedIn international tätig und zählt 1,2 Millionen aktive User in der Schweiz.

Twitter
Twitter ist ein Kurznachrichtendienst. Mit 280 Zeichen, Bildern und Videos teilen Unternehmen ihre Infos mit Interessierten. Im Gegensatz zu Facebook geht es hier weniger um Interaktion als vielmehr um eine Information von jemanden an viele (One-to-Many-Kommunikation). Deshalb eignet sich Twitter besonders, um neue Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen oder wichtige Informationen für einen grossen Adressatenkreis abzusetzen. Durch interessante Tweets, Verlinkungen und das Folgen anderer User können weitere Follower generiert werden.

Pinterest
Ähnlich wie bei Instagram geht es auch bei Pinterest darum, potenzielle Kunden mit Foto-Posts zu erreichen. Diese können mit Schlagworten (Tags) versehen werden, die das Bild beschreiben. Der Unterschied zu Instagram liegt vor allem in der Bildqualität. Bei Pinterest sind Bilder oftmals professioneller. Die Beiträge werden ausserdem thematisch und nicht wie bei Instagram chronologisch gegliedert. Durch Pins auf der eigenen Profilseite kann auf die Firmen-Website verlinkt werden. Das sorgt für mehr Traffic auf der Website. Durch Kommentare zu geteilten Bildern treten Nutzer mit dem Unternehmen in Interaktion.

 

Entlebucher Medienhaus – Ihr Partner in Sachen Social Media

Wer im Bereich Social Media aktiv werden will, wem dazu aber die Zeit oder das Know-how fehlt, kann sich auf die Unterstützung des Entlebucher Medienhauses verlassen. Wir bieten unseren Kunden Social-Media-Lösungen – vollumfänglich, unkompliziert, zielgerichtet. Gemeinsam analysieren wir Ihre Ausgangssituation, definieren Ziele und Zielgruppen und finden die richtigen Lösungen für Ihr Unternehmen. Mit der anschliessenden Erfolgsmessung überwachen wir Ihre Social-Media-Aktivitäten, passen stetig Massnahmen an und bleiben so auf Erfolgskurs.

Unsere Dienstleistungen

Ob punktuelle Hilfestellung oder das ganze Sorglos-Paket – das Entlebucher Medienhaus setzt genau dort an, wo Sie Unterstützung brauchen. Unsere Dienstleistungen umfassen:

Analysen
Über welche Kanäle ein Unternehmen am besten kommuniziert, hängt stark von der Zielgruppe ab. Gerne analysieren wir, wer Ihre Zielgruppe ist, welche Interessen und Bedürfnisse sie hat. Danach ermitteln wir, wie sich das Marktumfeld gestaltet und auf welchen Plattformen Ihre Zielgruppe unterwegs ist.

Social-Media-Strategie
Durch die vorangehende Analyse entwickeln wir eine Content-Strategie für Ihre Social-Media-Plattformen. Dabei werden Ziele, Positionierung, Kernbotschaften und Tonalität definiert.

Planung
Auf Grundlage der verfolgten Strategie erstellen wir je Plattform einen detaillierten Plan, in dem Inhalte im Voraus geplant werden. Natürlich berücksichtigen wir in dieser Planung auch regionale Ereignisse wie Ferien, Feiertage, Volksfeste oder die aktuelle Jahreszeit. Eine gewisse Flexibilität bleibt jedoch gewährleistet. So können wir flexibel auf aktuelle Ereignisse oder News-Themen eingehen.

Community Management
Ein gutes Community Management ist die Basis, mit dem Ihr Social-Media-Erfolg steht oder fällt. Deshalb ist es wichtig, aktiv und persönlich zu kommunizieren, auf die Reaktionen Ihrer Community einzugehen und regelmässig Beiträge mit interessantem Content zu posten. Gerne unterstützen wir Sie mit unseren kreativen Ideen – oder übernehmen das gesamte Management für Ihr Profil, vom Einrichten Ihres Profils über die Erstellung von Texten, Bildern oder Videos bis hin zur Bewirtschaftung Ihres gesamten Auftritts.

Zielgruppengerechte Werbung
Neben der Planung und Umsetzung Ihrer Kommunikation über Social Media begleiten wir Sie auch dabei, zielgruppengerechte Werbung auf Ihren Kanälen zu schalten. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Kampagnen auf Facebook oder Instagram Ihre Zielgruppe über Ihre bestehende Community hinaus erreichen und Neukunden gewinnen können – oder wir übernehmen das für Sie.

Controlling & Optimierung
Die beste Social-Media-Strategie nützt nichts, wenn ihr Erfolg nicht gemessen wird. Durch transparente, regelmässige Kontrollen überprüfen wir den Erfolg Ihrer Massnahmen. Ein fortlaufender Optimierungsprozess stellt sicher, dass sich Ihr Social-Media-Auftritt positiv entwickelt.

Schulungen und Workshops
Das Entlebucher Medienhaus versteht sich darauf, Wissen und Know-how weiterzugeben. In gemeinsamen Schulungen und Workshops befähigen wir Sie, Ihre Social-Media-Kanäle selbst zu verwalten, eine effektive Social-Media-Strategie zu finden, den Erfolg Ihrer Aktivitäten selbst zu messen und durch Optimierungen weiter voranzutreiben.

 

 

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